1. Tag
        So., 13.8.2006        5,2 km

Mal wieder ein Reisetagebuch. Und das erste Radtour-Reisetagebuch, das nicht über den Wolken beginnt, sondern im Zug. Im CNL - City Night Liner der SBB, Richtung Basel. Die Federung des Zuges entspricht wie seine Optik alten D-Zug- oder meinetwegen IC-Abteilwagen, was das Schreiben erschwert. Das Personal spricht Schwizerdütsch, und den Schaffner, der in Hamburg am Bahnsteig erklärte, der Zug hätte kein Fahrradabteil erhalten und die Räder müssten in normale Abteils in dem entsprechenden Wagen, habe ich nur mit Dolmetsch-Hilfe eines Schweizers verstanden, der ebenfalls mit seinem "Velo" einstieg.

Rückblick... Ich habe mich schon relativ lange mit dieser Reise beschäftigt. Die Ausrüstung wurde komplettiert - insbesondere ein Ein-Personen-Zelt haben wir angeschafft. Die Profi-Zeltunterlage kam erst 3 oder 4 Tage vor Abreise per Post an. Auch die Klick-Schuhe und -Pedale sind noch ganz neu. Karten wurden gescannt für Einzelblätter, die in die Kartentasche an der Lenkertasche passen.

Nachdem Fahrrad und Gepäck verstaut waren, bin ich in meiner Koje verschwunden, d.h. auf der mittleren Ebene eines 6-Personen-Liegeabteils. Ab Osnabrück waren darin auch alle Plätze belegt, was ich aber nur noch im Halbschlaf registrierte. Dafür, dass der Zug schon um 20:24 Uhr laut Plan in HH abfuhr, kam ich sowieso recht schnell in den Schlaf. Von einer langen Wartezeit vor Bremen bekam ich schon gar nichts mehr bewusst mit. Meine Anreise von Wismar nach HH war auch schon abenteuerlich und anstrengend gewesen - im gnadenlos überfüllten Regionalzug stehend, das bepackte Fahrrad balancierend, zwischen zeitweise 11 Fahrrädern in dem einen Fahrradabteil einschließlich Eingangsbereich. Die 12 Minuten Verspätung des Regionalzugs hatte ich glücklicherweise satt einkalkuliert. Muss man auch...